Das inside Autorensystem eAuthor

Lerninhalte intuitiv erstellen und vielseitig nutzen.

Mit dem eAuthor können Sie ohne Programmierkenntnisse eine Vielzahl von Medien erstellen und exportieren. Durch das Responsive Design sind diese auf allen Endgeräten lauffähig und für verschiedenste Lernformen einsetzbar.

Mit dem Autorensystem eAuthor produzierte Lernmedien, dargestellt in verschiedenen Endgeräten

Die Vorteile des eAuthors auf einen Blick

Große Medienvielfalt

Responsive Design

Zentrales Wissensmanagement

Ausgezeichnete Benutzerfreundlichkeit

Kollaboration

Vielseitiges Publishing

Medienvielfalt

Nutzen Sie die große Auswahl an Medien im eAuthor.

Mit dem eAuthor sind Sie in der Lage, eine Vielzahl von Medien zu realisieren. Dazu gehören sowohl Medien für Präsenzseminare als auch methodisch anspruchsvolle, interaktive und multimediale Selbstlernmedien für E-Learning, Mobile Learning oder Workplace Learning. Außerdem können Sie in unserem Autorensystem Arbeitsmedien und -hilfen für den Performance Support, also die direkte Unterstützung im Arbeitsprozess, erstellen. Sogar Tests, Lernerfolgskontrollen und Gamification-Elemente lassen sich problemlos mit dem eAuthor realisieren.

Das inside Autorensystem wird auf einem Laptop benutzt

Responsive Design

Erstellen Sie Ihre Medien responsiv für alle Endgeräte. Ohne Mehraufwand.

Mit unserem Autorensystem ist es nicht notwendig, Medien mehrfach anzulegen, um Sie auf allen Bildschirmen darstellen zu können. Stattdessen sind alle mit dem eAuthor erstellten Medien ohne weitere Anpassung auf verschiedensten Endgeräten lauffähig. Die unterschiedlichen Bildschirmformate werden dank ausgereiftem Responsive Design optimal unterstützt. Auch die Gestensteuerung, wie das Wischen statt Klicken auf einem mobilen Gerät, werden automatisch berücksichtigt.

Zentrales Wissensmanagement

Ihr Unternehmenswissen – zentral gespeichert, immer aktuell und wiederverwendbar.

Mit der zentralen Speicherung im eAuthor wird Wissensmanagement leicht gemacht: So können Sie Medien einmalig erstellen und diese komplett oder in Teilen an anderen Stellen wiederverwenden. Verschiedene Daten können zudem an zentraler Stelle in Form von Variablen und Formeln ausgelagert werden. Ändert sich eine Variable oder ein Text, erfolgt diese Anpassung automatisch an jedem Verwendungspunkt. Das reduziert Erstellungs- und Aktualisierungskosten. Gleichzeitig verbessert sich die Qualität, denn durch die Wiederverwendbarkeit minimiert sich das Fehlerrisiko.

Eine Hand nimmt ein Tablet mit dem Autorensystem eAuthor auf dem Bildschirm aus einem Bücherregal
Tobias Schwung

Tobias Schwung, Teamleader Business Intelligence and Knowledge Management, Vapiano SE

„Durch die Wiederverwendbarkeit der Inhalte einerseits und die Variablen andererseits haben wir beim Bauen unserer Lernmedien mit dem eAuthor eine Zeitersparnis von rund 50 Prozent. Gleichzeitig wird die Qualität verbessert, da sich das Fehlerrisiko durch die Wiederverwendbarkeit minimiert.“

Ein Mann bedient unser Autorensystem am Tablet und freu sich über Nutzerfreundlichkeit

Ausgezeichnete Benutzerfreundlichkeit

Intuitiv und ohne Programmierkenntnisse Medien erstellen.

Die Erstellung von Medien für das Selbstlernen, das Training und für den Performance Support ist mit dem Autorensystem eAuthor denkbar intuitiv. Im WYSIWYG-Editor werden Ihre Änderungen in Echtzeit sichtbar und dank Templates können auch weniger erfahrene Autoren didaktisch fundierte und hoch interaktive Medien realisieren. Diese sind auf allen Endgeräten lauffähig. Auch mehrsprachige Medien lassen sich mit dem eAuthor effizient erstellen.

Echte Kollaboration

Arbeiten Sie mit mehreren Autoren an einem Projekt.

Unser Autorentool bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Lernmedium mit mehreren Autoren gleichzeitig zu bearbeiten. Dabei unterstützt ein umfangreiches Rechte- und Rollensystem und eine Änderungsdokumentation die Zusammenarbeit.

Zwei Autoren arbeiten zusammen am Autorensystem eAuthor
Die Publishing-Möglichkeiten des eAuthor Autorensystems als Icons dargestellt

Vielseitiges Publishing

Zahlreiche Wege der Veröffentlichung – ob online, per App oder offline.

Alle Medien, die Sie im Autorensystem erstellen, lassen sich über verschiedene Wege für Ihre Lerner bereitstellen. Dazu gehören zum Beispiel die Veröffentlichung per HTML, SCORM, Remote-SCORM, xAPI, per App (iOS, Android) oder im eXperience Space von inside. Somit sind alle erstellten Medien unabhängig von der Zielplattform einsetzbar.

Testnote „Excellent“ – Unser Autorensystem wurde vom eLearning Journal mit Bestnote ausgezeichnet.

Das eLearning Journal Testsiegel für die inside Software eAuthor

Das Fazit der Jury

„[…] Bei der Erstellung von Lerninhalten überzeugt das Autorensystem durch seine Funktionsvielfalt, welche dem Autor umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Eine große Stärke ist darüber hinaus das Wissensmanagement, welches den Arbeitsaufwand für Aktualisierungen deutlich reduziert. Alles in allem ist der eAuthor ein hochwertiges Autorensystem, weshalb die Redaktion […] die Note ‚Excellent‘ vergibt.“

Testen Sie den eAuthor jetzt unverbindlich!

Beantragen Sie noch heute Ihren kostenlosen und unverbindlichen Testzugang und erleben Sie, wie einfach und komfortabel Lern-, Schulungs- und Arbeitsmedien mit dem eAuthor umgesetzt werden können.

  • Keine Installation erforderlich
  • Autoren- und Lerner-Bereich
  • Kein Download erforderlich
  • Vorkonfigurierte Beispiele
  • Persönlicher Support

Weitere Auszeichnungen für unser Autorensystem

Die im Autorensystem erstellten Lernmedien sollen Ihren Lernern direkt zur Verfügung stehen?

Mit dem inside eXperience Space kein Problem. Auf dieser Lernplattform sind Ihre mit dem Autorentool eAuthor erstellten Lerninhalte unmittelbar für Ihre Mitarbeiter verfügbar. Daneben bringt der eXperience Space umfassende Tracking- und Auswertungsmöglichkeiten in Form von Reports und Dashboards für Lerner, Trainer und Manager und vieles mehr mit.

Alle Funktionen des eAuthors

Medienvielfalt

  • Erstellung von Lernmedien, u.a.:
    • Interaktive Lernkarte
    • Szenariobasiertes Lernprogramm
    • Web Based Training
    • Interaktive Lernwelt
  • Erstellung von Trainingsmedien, u.a.:
    • Fragenwandspiel
    • Seminarleitfaden
    • Begleitmaterial
    • Foliensatz
  • Erstellung von Arbeitsmedien, u.a.:
    • Handbuch
    • Lexikon
    • Synopse
  • Erstellung von Lernerfolgskontrollen, u.a.:
    • Lückentextaufgaben (numerisch/alphanumerisch)
    • Single-Choice- und Multiple-Choice-Aufgaben
    • Sortier-/Zuordnungsaufgaben (Drag & Drop)
    • Hotspot-Aufgaben

Authoring

  • Erstellung einer Vielzahl an Medien
  • Zentraler Template-/Kopiervorlagen-Mechanismus
  • Einfache Bedienoberfläche
  • WYSIWYG-Editor
  • Kollaboratives Arbeiten an einem Projekt
    • Rechte-/Rollensystem
    • Benachrichtigungs-Mechanismus
  • Mehrsprachigkeit
    • Mehrsprachige Benutzeroberfläche
    • Effiziente Erstellung mehrsprachiger Medien
  • Interaktionen und Animationen ohne Programmierung
  • Änderungsdokumentation (Logging)

Wissensmanagement

  • Zentrale/projektbezogene Ressourcenverwaltung
  • Wiederverwendung von Inhalten in beliebigen Medien
  • Pflege von Inhalten zentral und einfach (Referenzierung)
  • Nutzung und Pflege von Schlagwörtern in beliebigen Medien
  • Einfaches Variablenmanagement
    • Automatisches Anpassen von Werten (z.B. MwSt, Preise, Jahreszahlen)
    • Verwendung in Formeln (z.B. km/h <–> mph, Celsius <–> Fahrenheit)
  • Semantische Auszeichnung von Inhalten
    • z.B. als Gesetzestext, Gefahrenhinweis, Definition

Publishing

  • Einfache Bereitstellung über Profile
  • Lokale/Offline-Version (HTML)
  • SCORM 1.2/2004, xAPI
  • Freigabe-Link
  • eXperience Space
  • Einfache Übersetzungen mit Sprachagenturen:
    • XLIFF-Format
    • HTML-Format

Weitere Informationen zum Download

Trainings für die Nutzer unserer Autorensoftware

inside bietet für die Medienerstellung im eAuthor Technik- und Didaktiktrainings an. Hier lernen die Nutzer an praktischen Beispielen und werden mit dem Autorensystem vertraut gemacht.

Mehr zum Thema Autorensoftware – Unsere Blogs und Pressemeldungen

Blog

Trainerleben entlasten – technische Unterstützung des Seminarbetriebs in Zeiten von Blended Learning

Die Erstellung und Pflege von Seminarunterlagen sind keine simple Aufgabe, die sich beiläufig erledigen lässt. Diese Aufgabe ist ganz zentral. Sie benötigt entsprechend Zeit. Durch den Einsatz technischer Lösungen aus dem E-Learning-Bereich lässt sich der notwendige Aufwand verkleinern. Wie kann in solchen und anderen Fällen eine technische Unterstützung für Trainer aussehen?

Weiterlesen →
Scrum-Tisch_Aachen
Pressemeldung

Scrum-Tisch erstmals bei inside

Am vergangenen Montag folgten rund 30 an agilem IT-Projektmanagement Interessierte aus der Region Aachen der Einladung der inside Unternehmensgruppe und trafen sich zum sogenannten Scrum-Tisch in der inside Unternehmenszentrale.

Weiterlesen →
Das Logo der RWTH Aachen
Pressemeldung

eAuthor bei RWTH Aachen im Einsatz

Das Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen hat eine Lizenz für den eAuthor erworben. Der akademische Direktor des Instituts, Dr. Dieter Veit, nutzt das inside Autorensystem, um die Inhalte seiner Vorlesungen auf interaktive Lernkarten zu überführen.

Weiterlesen →
Menü schließen

Kostenlosen Testzugang beantragen

Bevor wir Ihnen einen Testzugang einrichten und zukommen lassen, erhalten Sie von uns unverbindlich und kostenlos eine etwa 20-minütige Kurzeinweisung. Ihren persönlichen Testzugang zu unserem Livedemo-System können Sie dann für 14 Tage nutzen. Für den Zugriff benötigen Sie nur einen Webbrowser, eine Installation auf Ihrem Rechner ist nicht notwendig.

Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Diese Felder müssen vollständig ausgefüllt sein.