Zwei eLearning Awards für Cornelsen eCademy & inside: Projekte mit Schaeffler und L’Osteria ausgezeichnet

Die Cornelsen eCademy & inside GmbH konnte sich in diesem Jahr gleich zweimal den begehrten eLearning Award 2021 sichern. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für die Einführung der eCademy Lernplattform zur digitalen Ausbildung bei Schaeffler sowie das Mobile-Learning-Projekt „Von der Lernapp zum Kommunikationstool“, das gemeinsam mit L’Osteria realisiert wurde.


Beide ausgezeichneten Projekte wurden zu Beginn der Pandemie innerhalb kürzester Zeit umgesetzt und haben die Unternehmen dabei unterstützt, sich den neuen „coronabedingten“ Herausforderungen zu stellen und ihr Aus- und Fortbildungsangebot effizient digital fortzusetzen.


eLearning Award für das Projekt „Von der Lernapp zum Kommunikationstool“


Beim ersten Siegerprojekt wurde die ursprünglich als Lernapp konzeptionierte L’Osteria Lernwelt kurzfristig zu einer effizienten internen Kommunikationsplattform erweitert, um den neuen sich permanent wandelnden Regelungen und Hygieneanforderungen gewachsen zu sein. „Wir haben alles dafür getan, die Mitarbeiter in diesen schwierigen Zeiten bestmöglich zu schützen, zu unterstützen und kontinuierlich mit Informationen zu versorgen, um ih­nen ein Stück weit Sicherheit zu geben. Das ist uns mit der Erweiterung unserer App gelungen und das hat die Jury honoriert“, erklärt Michael Frötschl, Head of Academy and People Develop­ment bei L´Osteria.

 

Hier das Video zur Preisverleihung mit ausführlichen Interviews der Projektpartner:

eLearning Award für das Projekt „Effizienter ausbilden mit eCademy“


Bei Schaeffler wurde innerhalb weniger Wochen die eCademy Lernplattform eingeführt, wodurch den Auszubildenden auch in Zeiten eingeschränkter „Vor-Ort-Ausbildung“ und geschlossener Berufsschulen ihre Ausbildungsinhalte effizient digital vermittelt werden konnten.


„Wir sind sehr stolz auf den Preis – auch weil der Sprung auf eine digitale Lernplattform für uns sehr spontan gekommen ist. Die besonderen Rahmenbedingungen und die Handlungsnotwendigkeit haben eine schnelle und unbüro­kratische Abstimmung möglich gemacht“, erklärt Uwe Kando, Ausbildungsleiter Deutschland bei Schaeffler.


Vergeben wird der eLearning Award jährlich vom eLearning Journal, dem größten in Deutschland erscheinenden Fachblatt zum Thema E-Learning und Wissensmanagement. Die Verleihung erfolgte in diesem Jahr pandemiebedingt digital.

 

Hier das Video zur Preisverleihung mit ausführlichen Interviews der Projektpartner:

Mehr News zu den Schlagwörtern:

Moritz Ruland

Leiter Marketing

Sabine Hoppe

PR & Öffentlichkeitsarbeit