Wissensmanagement im Unternehmen.

Möchten Sie die Kosten für Ihre betriebliche Bildung senken und gleichzeitig nichts an Qualität einbüßen, diese sogar noch steigern? Dann sollten Sie auf Wissensmanagement setzen! Wissensmanagement zählt heute zu den zentralen Erfolgsfaktoren, um die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern. Das gilt auch für die betriebliche Bildung, denn auch sie wird durch den Einsatz von Wissensmanagement im Unternehmen effizienter, aktueller und kostengünstiger. Deshalb basieren unsere Lösungen auf Methoden und Werkzeugen des Wissensmanagements.

Was heißt das konkret? Daten, Wissensobjekte, Lernobjekte und Lernmedien werden bei uns mithilfe unseres Online-Autorensystems eAuthor auf Basis nur einer Wissensdatenbank (Single-Source-of-Truth-Ansatz) realisiert. Der Vorteil: Die einzelnen Informations- oder Wissenseinheiten werden nur einmalig erstellt und können in beliebigen Lern- und Schulungsmedien wiederverwendet werden, was die Erstellungs- und Aktualisierungskosten erheblich reduziert. Gleichzeitig wird die Qualität verbessert, denn durch die Wiederverwendbarkeit wird das Fehlerrisiko minimiert. Weiterer Vorteil: Verschiedene Daten können an zentraler Stelle in Form von Variablen ausgelagert werden. Ändert sich eine Variable, so reicht auch hier die einmalige Anpassung und alle Medien werden automatisch aktualisiert.

Der von uns realisierte Single-Source-of-Truth-Ansatz mit nur einer Wissensdatenbank gewährleistet eine homogene Qualität in einer gleichzeitig geringen Time-to-Competence und ermöglicht damit eine Reduzierung der Gesamtkosten. Davon können auch Sie profitieren. Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen auf, wie Sie Wissensmanagement optimal für Ihre betriebliche Bildung nutzen können.

Consulting by inside

Sie haben Fragen zu Wissensmanagement-Methoden oder möchten Ihre Lösung optimieren? Wir begleiten Sie vom ersten Schritt an.

Mehr zum Thema Wissensmanagement – Unsere Blogs und Pressemeldungen

Blog

Warum digitale Lernmedien von Mitarbeitern abgelehnt werden und wie Templates den Lernerfolg nachhaltig unterstützen

Im Autorensystem von Cornelsen eCademy & inside, dem eAuthor eVolution, stehen Ihnen didaktisch aufbereitete Templates für die unterschiedlichsten Lernszenarien zur Verfügung. Die Templates sind alle aufeinander abgestimmt, durch erfahrene Didaktiker erstellt und durch die Designabteilung optimiert. Dadurch sind selbst unerfahrene Autoren in der Lage, didaktisch-fundierte, einheitliche und professionell aussehende Medien zu erstellen.

Weiterlesen →
Blog

E-Learning erstellen: Was Kochen und E-Learning-Content gemeinsam haben.

Was hat Kochen mit E-Learning Gestaltung zu tun? Eine ganze Menge, denn auch wenn Sie E-Learning Inhalte erstellen, genügt es nicht, die Lernenden nur „satt“ zu machen, indem Sie bereits vorhandenes Material (z.B. Powerpoint-Folien) in digitaler Form bereitstellen. Vielmehr geht es darum, alle Inhalte in einer für das digitale Lernen geeigneten Form aufzubereiten und anzubieten – Wie, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Weiterlesen →
Blog

Responsive Lernmedien erstellen – 10 hilfreiche Praxistipps

Auf Lernmedien greifen die Lernenden heute flexibel von verschiedenen Endgeräten aus zu. Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets werden alternativ zum Desktop genutzt. Die optimale Bereitstellung auf allen Endgeräten erfordert, dass die Lernmedien vollständig responsiv gestaltet sind. Allerdings ist es allein mit Responsive Design noch nicht getan.

Weiterlesen →
Pressemeldung

Digital Learning Week

Vom 7. – 11. Februar findet die zweite Ausgabe der „Digital Learning Week“ statt – eine Themenwoche der Cornelsen eCademy & inside GmbH mit vielen Infos und Aktionen zum digitalen Lernen in der Aus- und Weiterbildung.

Weiterlesen →
Euregjug-Aachen
Pressemeldung

inside Gastgeber der Java User Group Euregio

„Refactoring to a System of Systems“ – so der Titel des Vortrags, den Oliver Gierke, Leiter des Spring Data Projekts bei Pivotal, im Rahmen des Treffens der Java User Group Euregio (EuregJUG) im März bei der inside Unternehmensgruppe hielt. Rund 50 Java Anwender besuchten die Veranstaltung und diskutierten mit dem Referenten, der regelmäßiger Sprecher auf deutschen und internationalen Konferenzen sowie Autor von zahlreichen Fachartikeln und des ersten Spring Data Buches ist.

Weiterlesen →