coffee-fellows-logo

Coffee Fellows: Mit „Mobile Learning“ auf Expansionskurs.

Die inside Unternehmensgruppe hat mit Coffee Fellows einen weiteren Kunden aus der Systemgastronomiebranche gewonnen. Für Coffee Fellows realisiert inside eine Lernwelt, die auch auf Smartphones lauffähig ist und den Mitarbeitern ein flexibles ortsunabhängiges Lernen ermöglicht.

Coffee Fellows wurde Ende der 90er Jahre in München gegründet und verfügt mittlerweile über mehr als 130 Shops in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen ist weiterhin auf Expansionskurs. Die „Coffee Fellows Lernwelt“ soll dementsprechend sowohl die umfassende Einarbeitung neuer Mitarbeiter unterstützen, aber auch allen Mitarbeitern des Unternehmens eine zeitgemäße und permanente Qualifizierung ermöglichen.

Über die Lernwelt werden die Mitarbeiter auf die einzelnen Coffee Fellows Qualifizierungslevel (Fellow Level) mit ihren Lernmedien zugreifen. Dazu gehören interaktive Lernkarten, Tests und Videos, mit denen sie eigenständig und effizient etwas Neues lernen oder etwas bereits Erlerntes auffrischen. Wettbewerbe und ein Ranking des Lernerfolgs der einzelnen Stores sorgen ebenso wie ein aktiver, zielgetriebener und handlungsorientierter Lernprozess für ein motivierendes und nachhaltiges Lernerlebnis.

Der Lernende betritt die Lernwelt über einen zentralen Einstieg. Von dort aus hat er u.a. die Möglichkeit zum Lerner-Cockpit zu navigieren. Dieses bietet ihm eine Übersicht der wichtigsten persönlichen und unternehmensbezogenen Kennzahlen. Bspw. kann er seinen Lernstand einsehen, erhält das Ranking seines Shops, die Ergebnisse des letzten Mystery Shoppings und über eine Anbindung an Facebook die aktuellen Facebook-Bewertungen und News. Für das Management und ausgewählte Führungskräfte stehen darüber hinaus Dashboards mit umfassenden Informationen zum Lernfortschritt und -stand ihrer Mitarbeiter zur Verfügung. 

Die Umsetzung der Lernwelt erfolgt auf Basis neuester Technologien (HTML5, CSS3) und eines Responsive Designs, wodurch eine optimale Darstellung der Inhalte auf verschiedensten Endgeräten – Desktop-PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones – gewährleistet ist.

Mehr News zu den Schlagwörtern:

Moritz Ruland

Leiter Marketing

Sabine Hoppe

PR & Öffentlichkeitsarbeit