Scrum-Tisch_Aachen

Scrum-Tisch erstmals bei inside

Am vergangenen Montag folgten rund 30 an agilem IT-Projektmanagement Interessierte aus der Region Aachen der Einladung der inside Unternehmensgruppe und trafen sich zum sogenannten Scrum-Tisch in der inside Unternehmenszentrale.

 

Scrum ist die Bezeichnung für einen von mehreren existierenden agilen Prozessen, die bei der Softwareentwicklung und dem Projektmanagement – u.a. auch bei inside – zum Einsatz kommen. Scrum basiert auf der Erkenntnis, dass es wesentlich einfacher ist, ein großes Projekt in mehreren Inkrementen (schrittweise Vergrößerungen) zu entwickeln. Dabei wird in der Regel mit den wichtigen Teilen angefangen, weniger Entscheidendes wird später erledigt. Ziel dieser „schlanken“ Projektmanagementmethode ist die schnelle und kostengünstige Entwicklung hochwertiger Produkte entsprechend einer formulierten Vision.

 

Seit rund 4 Jahren gibt es in Aachen einen Scrum-Tisch, der der Scrum-Community in der IT-Region Aachen eine Anlaufstelle bietet. Er findet an jedem ersten Montag im Monat in wechselnden Unternehmen statt und richtet sich an alle Scrum-Interessierten. Vorträge zu verschiedenen Themenschwerpunkten stehen dabei genauso wie der Austausch zu aktuellen Themen oder Informationen zu Tagungen und Konferenzen zu Scrum auf der Tagesordnung dieses informellen und privat organisierten Treffens. Themenschwerpunkt am vergangenen Montag war „Nonviolent Communication“. Hierzu stellte Sebastian Dietz, Mediator und Facilitator, anhand einer Case Study vor, wie hilfreich das Konzept der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg sowohl bei der Kommunikation im Alltag als auch bei der Konfliktlösung im beruflichen Bereich sein kann. Anschaulich untermauert wurde das Konzept von Almudena Rodriguez Pardo und Norma Acevedo von Ericsson, die sehr praxisnah und unterhaltsam auf Basis ihrer Scrum-Erfahrung in einem Rollenspiel verdeutlichten, wie Konflikte durch gewaltfreie Kommunikation gelöst werden können. Obwohl das Thema des Abends kein typisches Scrum- oder IT-Thema war zeigte auch die sich anschließende lebhafte Diskussion, dass es auf reges Interesse bei den Teilnehmern stieß und nahezu jeder etwas dazu beitragen konnte. Insgesamt war es eine gelungene Premiere des Scrum-Tischs bei inside, der sicherlich auch in Zukunft noch einmal hier zu Gast sein wird.

Mehr News zu den Schlagwörtern:

Moritz Ruland, Marketing Leiter bei inside
Moritz Ruland

Leiter Marketing

  • 0241 18292 40
Sabine Hoppe, inside PR & Öffentlichkeitsarbeit
Sabine Hoppe

PR & Öffentlichkeitsarbeit

  • 0241 18292 40
Menü schließen