Werde auch Du ein insider!

Wir sind stets auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern. Jetzt zu den Stellenangeboten!

Antworten auf häufige Fragen.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung erhalte? Wie funktioniert eine Online-Bewerbung? Ist die Stellenausschreibung noch aktuell? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele Bewerber. Wir haben die häufigsten Fragen und die entsprechenden Antworten für Sie zusammengestellt.

Sobald wir eine Stelle besetzt haben, nehmen wir das Stellengesuch von unserer Website herunter und aus sämtlichen Stellenportalen heraus. Solange das Stellengesuch jedoch online ist, kannst Du Dich auch noch darauf bewerben. Initiativbewerbungen sind darüber hinaus jederzeit willkommen.

Du musst uns Deine Unterlagen nur einmal zukommen lassen, auch wenn Du sich auf mehrere Stellen bewerben möchtest. In diesem Fall solltest Du jedoch in Deinem Anschreiben die Bezeichnungen der ausgeschriebenen Stellen, für die Du Deine Bewerbung einreichen möchtenst, unbedingt mit angeben.

Bitte übersende uns Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@inside-online.de oder nutze einfach unser Bewerbungsportal. Dies erspart Dir Kosten, schont die Umwelt und Deine Bewerbung erreicht schneller den richtigen Ansprechpartner.

Um uns ein richtiges und umfassendes Bild von Dir machen zu können, würden wir uns über ein aussagekräftiges Anschreiben, Deinen Lebenslauf, Schul- und Arbeitszeugnisse sowie eventuell Nachweise über Zusatzqualifikationen oder Arbeitsproben von Dir freuen. Bitte teile uns auch Deine Gehaltsvorstellung sowie Deinen möglichen Eintrittstermin mit. Interessieren würde uns auch, wie Du auf das Stellenangebot aufmerksam geworden sind.

Bitte sende uns Deine Unterlagen möglichst in einer PDF-Datei zu bzw. lade diese über das Bewerbungsportal hoch. Der Anhang sollte eine Dateigröße von 5 MB nicht überschreiten.

Bitte richte Dein Anschreiben an Enza Höhnen aus unserer Personalabteilung.

Wir halten für das Anschreiben eine DIN-A4-Seite für ausreichend, auf der Du Dich in Kürze vorstellen, bspw. Deine Praxiserfahrung nennen und uns wissen lassen, was Dich an der ausgeschriebenen Stelle reizt. Dies ist jedoch nur ein Richtwert, der nicht zwingend eingehalten werden muss.

Nachdem Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhälst Du eine Bestätigung per E-Mail. Anschließend wird Deine Bewerbung von der Personalabteilung an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Diese entscheidet, welche Bewerber zu einem Gespräch eingeladen werden.

Unsere Personalabteilung und unsere Führungskräfte in den entsprechenden Fachabteilungen werden Deine Bewerbungsunterlagen eingehend prüfen. Auf starre Selektionsprinzipien verzichten wir dabei bewusst. Für uns muss das Gesamtpaket stimmen, zu dem neben der fachlichen Qualifikation auch Deine individuelle Persönlichkeit gehört. Deshalb halten wir das Vorstellungsgespräch, in dem wir Dich persönlich kennenlernen können und Dir gleichzeitig die Möglichkeit bieten, Dir einen ersten Eindruck von unserem Unternehmen zu machen, für besonders wichtig.

Uns ist daran gelegen, Dir schnellstmöglich eine Rückmeldung zu Deiner Bewerbung zu geben. Es hängt jedoch von der Anzahl der eingehenden Bewerbungen ab, wie lange der Auswahlprozess dauert.

Das Erstgespräch, zu dem wir ausgewählte Bewerber einladen, findet in der Regel mit dem Verantwortlichen aus der Fachabteilung statt. Sollte dieses positiv verlaufen, würden wir Dich zu einem weiteren Gespräch einladen, bei dem gegebenenfalls weitere Führungskräfte und/oder Kollegen anwesend sind.

Wir haben keinen festgelegten Dresscode in unserem Unternehmen. Dennoch empfehlen wir Dir, sich dem Anlass und der Position entsprechend zu kleiden. Wichtig ist allerdings auch, dass Du Dich bei dem Gespräch wohlfühlst.

Falls Du Fragen zur ausgeschriebenen Stelle oder zum Bewerbungsprozess haben, kannst Du Dich gerne an unsere Personalabteilung wenden. Diese beantwortet Dir all Deine Fragen (Tel. +49 (0) 221. 66 99 49-03).

Für viele unserer ausgeschriebenen Stellen ist es nicht unbedingt notwendig, dass Du über E-Learning-Erfahrung verfügen. Viel wichtiger ist für uns eine Persönlichkeit, die zu uns passt, denn wir sind der Meinung, dass Menschen mit Engagement und Leidenschaft uns weiterbringen, auch wenn sie nicht über Branchen-Erfahrung verfügen. Welche Erfahrungen wir konkret für Deine präferierte Stelle erwarten, kannst Du der jeweiligen Stellenausschreibung entnehmen.

Wir schätzen Eigeninitiative und sind permanent auf der Suche nach motivierten und engagierten Talenten. Sollte auf unserer Karriereseite einmal keine geeignete Stelle ausgeschrieben sein, kannst Du Dich deshalb gerne auch initiativ bewerben. Übersende uns Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@inside-online.de oder nutze einfach unser Bewerbungsportal.

Wir beschäftigen in verschiedensten Bereichen Studenten und Praktikanten. Solltest Du Dich für eine solche Stelle interessieren, freuen wir uns über Deine Initiativbewerbung, gerne per E-Mail an bewerbung@inside-online.de oder über unser Bewerbungsportal.

Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ein und bieten in einigen Bereichen die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung an.

Neben einer attraktiven leistungsorientierten Vergütung bieten wir Dir verschiedene Zusatzleistungen, die je nach Position und Aufgabenbereich variieren. Ebenso unterstützen wir Dich in Deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung und bieten Dir verschiedene Möglichkeiten, Dich weiterzubilden. Familienfreundliche Kernarbeitszeiten, ein attraktives Arbeitsumfeld auf aktuellstem technischen Niveau, flache Hierarchien und spannende innovative Produkte sind weitere Benefits, die Dich bei uns erwarten. Weitere Infos findest Du in dem Bereich „Was wir bieten“.

Nina Janowski
HR
HR-freigestellt_mit-Schatten_400x400
Enza Höhnen
HR

Noch Fragen?

Du interessierst dich für eine Karriere bei inside und haben Fragen? Du hast ein Stellenangebot gefunden, das Dir zusagt, und möchtest wissen, welche Bewerbungsunterlagen gewünscht werden? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für Deine Bewerbung in unseren FAQs für Dich zusammengefasst.

Für ein persönliches Gespräch stehen Dir Enza Höhnen und Nina Janowski aus unserer Personalabteilung gerne zur Verfügung:

Telefon: +49 (0) 241. 18292 – 0

oder: +49 (0) 221. 66 99 49-03

Menü schließen